1/06  -  Arbeitsformen und Methoden im Musikunterricht





Das Schülerheft
fidelio



Basis 
Irmgard Merkt
Lernen: Einzeln und frei?
Ein Plädoyer für "Gemeinsames Lernen" im Musikunterricht

Anfangsunterricht
Maria Zeisler / Gottfried Jaufenthaler
Tiefe Ruhe für Kinder
Methoden für Rhythmusentspannung
- ab Klasse 1 und Förderschule

Constanze Rora
Sozialformen des Musizierens in der
Schulanfangsphase
Beispiele fürs Musizieren und Trainieren der Wahrnehmung
- ab Klasse 1 und Förderschule

Experimentieren mit Musik
Werner Freitag
Prinzipien der Verklanglichung
Mit Klanggeschichten auf allen Sinnesebenen Musizieren -
Von der klanglichen Illustration bis zur eigenen Gestaltung
- alle Klassen

Bernhard Pickro
Instrumentalspiel im Musikunterricht
Techniken und Methoden im Umgang mit Instrumenten im Klassenunterricht
- alle Klassen

Zu diesem Beitrag gehört das Schülerheft
fidelio, das zahlreiche
Materialien für die Schüler-Eigenarbeit enthält.

Stimmtraining
Antje Behrens
Call and Response in der Stimmbildung
Ruf und Antwort als Prinzip für das Stimmtraining im Klassenplenum
am Beispiel des afrikanischen Lieds "Ayelevi"
- ab Klasse 4

Wahrnehmungsförderung
Björn Tischler
Warum der Kuckuck wegflog
Hin- und zuhören lernen auf verschiedenen Sinnesebenen
- ab Klasse 2 und Förderschule

Der Hit für die Kids
Miriam Borsch / Ursula Körner
Ohrwürmer selbst gemacht
Anregungen für ein kreatives Bandprojekt
- ab Klasse 4 und Förderschule

MAGAZIN
Fortbildungsveranstaltungen
Neuerscheinungen
CD-Inhalt, AutorInnenliste