Heinrich Herlyn
Gänsehaut


Ein Grusel-Kanon mit Geräuschkulisse und
Stabpuppen ab Klasse 2


Kinder gruseln sich gerne. Und das Gruseln mit Hilfe eines Lieds ist ein Gruseln, das - anders als so manches Fernseh- oder Filmerlebnis - garantiert ein angenehmes Gefühl vermittelt. Der Text von Heinrich Seidel, bekannt durch seine Jahreszeiten-Gedichte (siehe auch MUSIK in der Grundschule Heft 1-2011), wurde eigentlich für Erwachsene geschrieben, doch die hier verwendeten ersten beiden Strophen eignen sich auch für Kinder. Beim Kanongesang wird die zweite Strophe ­wegge­lassen.


Grusel-Geräusche

Für eine eventuelle Aufführung bietet es sich an, mit dem an der jeweiligen Schule vorhandenen Instrumentarium und natürlich auch selbstgebastelten Instrumenten in freier Improvisation eine gruselige Geräusch-Atmosphäre zu schaffen:
Jedes Kind sollte ein Instrument spielen. Hier können selten genutzte Geräuscherzeuger wie Flexaton, Gewittertrommel und Lotusflöte zum Einsatz kommen. Aber auch die für die Begleitung vorgesehenen Orff-Instrumente sollten genutzt werden. Besonders gut eignen sich hier Tremolo- und Glissando-Effekte. Und zusätzliche Stimmeffekte wie Käuzchenrufe usw. können für weitere Gruseleffekte sorgen.
Ein Dirigent (ein Schüler oder eine Schülerin) sollte den verschiedenen Instrumenten oder Instrumentengruppen (Holz, Metall usw.) Einsätze geben. Das erzeugt mehr Spannung, als wenn alle auf einmal spielen.
Mit verabredeten Gesten sorgt er/sie ­an­schließend für ein dramatisches An- und Abschwellen des Lautstärkepegels.
In den geschaffenen Klangteppich, der langsam abklingt bevor das Lied beginnt, könnte zunächst die Instrumentalbegleitung hineingespielt werden. Dann wird das Lied leise einstimmig hineingesungen, um dann allmählich zum mehrstimmigen Kanon ausgeweitet zu werden.


Stabpuppen


Die Liedaufführung kann mit Stabpuppen visuell unterstützt werden. Dazu werden mit den Kindern Stabpuppen entworfen und gebastelt: Katzenfratzen, bleiche Rippen, Mond, Wolken, Nattern, Grabsteine und Uhu. Diejenigen, die nicht für das Begleit-Ostinato gebraucht werden, können nach der Einleitung mit Stabpuppen szenisch spielen. Effektvoll ist es auch, wenn die Spieler und Spielerinnen hinter einem schwarzen Stoffvorhang verborgen sind, so dass man nur die Stabpuppen sieht.




1 Grusel-Kanon               T: Heinrich Seidel, M: Heinrich Herlyn




Hörprobe

Begleit-Ostinato für Stabspiele



2 Bastelvorlagen für Stabpuppen