Friedrich Neumann
Ein musikalisches Geschenk


MiG 1-2013
MiG 1-201
Für Schuljahresabschlussfeiern, Geburtstage oder einfach so

MiG 1
Wenn ein Geschenk überreicht wird, geht das in der Regel schnell und die beschenkte Person freut sich erst später darüber, wenn das Geschenk ausgepackt ist. Wird das Schenken jedoch von einem Lied begleitet, entwickelt sich die kurze Übergabe zu einer kleinen Zeremonie. Vielleicht soll ja eine scheidende Lehrerin bedacht werden oder ein anderer Angehöriger der Schule. Das kann in der Klasse sein, während einer Schulveranstaltung oder einem Schulfest. Ein Überraschungs-Lied, das nicht jeder kennt, steigert die Bedeutung des Geschenks, sorgt sofort für Freude und vermittelt dem Beschenkten ein Gefühl der Ehrung. Hier ist ein solches Lied.


Ich hab ein Geschenk hier

Die Melodie des Liedes Ich hab ein Geschenk hier ist an ein altes südafrikanisches Volkslied angelehnt. Der Text ist vollkommen neu. Das Lied kommt mit nur drei Begleitakkorden aus. Zur Vorführung ist es empfehlenswert, mit Begleitung zu arbeiten, denn erst im Zusammenklang mit den Akkorden entfaltet die Melodie ihre ganze Wirkung. Zur Begleitung funktioniert im Prinzip jedes Akkordinstrument. Auf der CD zum Heft befindet sich ein Playback im Originalsound, das am Schluss des Liedes auch den Chor enthält.
Den Schluss-Chor "Wünsche - Geschenke" können alle spontan singen, denn er enthält
nur zwei Worte und ist schnell gelernt.


Herkunft


Das Lied stammt aus dem Kinderbuch Siggi und der Hai. Darin wehrt Siggi, das kleine Seepferdchen, den Angriff eines großen Hais ab, indem er dem Hai ein ganz spezielles Geschenk verspricht. Es ermöglicht dem Hai ein Erlebnis, das dieser sich schon lange wünscht. Durch die kluge List des Seepferdchens geschieht das verrückte und verdrehte Naturwunder, dass sich ein Hai mit Seepferdchen anfreundet.




1
Ich hab ein Geschenk hier     T: Friedrich Neumann, M: aus Südafrika

Hörprobe


D
u kannst den Hai und das Seepferedchen ausmalen.

Vielleicht gibst du ihnen noch ein paar Wasserpflanzen, damit sie sich wohlfühlen?
Kennst du noch andere Geschichten, bei denen der Kleine den Großen durch Klugheit überlistet?