Birte Reuver
Der Laternen-Samba


Singen, Bewegen, Spielen, mit Instrumenten begleiten

"Kennst du nicht ein Laternen-Lied, das mal einen anderen Charakter hat als die üblicherweise gesungenen? Oder könntest du vielleicht mal eins schreiben?" So sprach mich eine gute Freundin an. Auf diese Weise angeregt, kamen mir eine Weile später Bilder, Wörter und Musik für den Laternen-Samba in den Sinn. Vor meinen Augen hatte ich dabei das wunderbare Laternenfest in Alt-Nettelnburg (Hamburg), bei dem drei Züge sternförmig aus den umliegenden Straßen zusammen kommen um sich schließlich auf dem Sportplatz der Grundschule zum Singen, Feiern und zum abschließenden Feuerwerk zu treffen. Viele Anwohner schmücken zu diesem Anlass ihre Vorgärten mit Lampions, Blumen oder anderen kreativen Installationen. Es hat sich gezeigt, dass sehr viele Kinder großen Spaß am Laternen-Samba haben und dieses Lied sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Das mag daran liegen, dass der Laternen-Samba vielseitig einsetzbar ist:

    Singen und Bewegen empfiehlt sich zunächst für die Erarbeitung des Liedes. Der Vortrag des Liedes mit Bewegung wäre aber auch als kleine Performance zu Beginn    eines Laternefestes denkbar. Einzelne Textstellen könnten pantomimisch dargestellt werden.

    Zur gleichen Zeit wie einige Kinder pantomimisch zeigen, was gesungen wird, können andere Kinder mit verschiedenen Instrumenten den Refrain begleiten. 




Material Trommel
: Ein Eimer (z. B. schwarzer Zementeimer aus dem Baumarkt), ein Bohrer oder spitzes Messer, ein Seil oder ein Gurt mit Verschluss (z. B. von einer Sporttasche).
Material Schlägel: 2x35 cm lange Enden eines (alten) Besenstiels, doppelseitiges Klebeband, 5x30 cm Fleecestoff, Bindfaden.
Der Eimer wird auf den Kopf gestellt. Ca. zehn Zentimeter vom Eimerboden werden zwei Löcher in einem Abstand von ca. 30


Eimertrommeln





cm hineingebohrt. Durch die Löcher wird ein Seil gezogen. Damit die Trommel um den Bauch getragen werden kann, wird das Seil




zusammengebunden. Alternativ kann auch ein Gurt von einer Sporttasche benutzt werden. Getrommelt wird auf dem Boden des Eimers. Für die Schlegel werden die Enden des Besenstiels genutzt. Zum Abdämpfen wird mit doppelseitigem Klebeband das schmale Ende des Fleece-Stoffes an ein Ende eines Schlegels geklebt, das lange Ende des Stoffes um den Schlegel gewickelt und fest mit einem Bindfaden fixiert.

Ratsche




Material:
Bambus-Stangen (18-20 cm Durchmesser)


aus dem Baumarkt, Schraubstock, Feile oder Raspel, dünnes Stöckchen (z. B. ein Bleistift)
Es werden 25-30cm lange Stücke abgesägt, die Bambus-Abschnitte im
Schraubstock eingespannt und im Abstand von ca. 1,5




cm Kerben in den Bambus gefeilt oder geraspelt. Dabei sollte immer wieder probiert werden, wie tief die Kerben sein müssen, damit es gut „ratscht“. Die Ratsche klingt gut, wenn man sie mit einem dünnen Stöckchen (etwa in Bleistift-Größe) spielt.


Material:
Verschiedene leere und gut getrocknete Gefäße (z. B. Joghurtdrink-Flaschen), Streu-Material (Reis, kleine Linsen, Steinchen, zerstoßene


Muscheln…)
Die Gefäße mit Streu-Material befüllen, verschließen und probieren, was am besten klingt.
Rassel




    Dirigentenspiele fördern neben differenziertem und kreativem Umgang mit Instrumenten auch das Selbstvertrauen und Reaktionsvermögen.
Dirigentenspiel 1
Wer versucht einmal, mit seiner Bewegung die Instrumente zu dirigieren?
Dirigentenspiel 2
Die Kinder der Klasse haben jeweils eines der  Instrumente in der Hand, die bei dem Refrain des Liedes verwendet werden können. Auf dem Fußboden liegen noch einmal diese vier Instrumente nebeneinander. Wenn nun das Dirigentenkind z. B. auf dem Platz vor der Trommel im Takt auf und ab springt, bedeutet das: Die Trommel-Kinder spielen ihr Instrument (möglichst im Bewegungsrhythmus des Dirigentenkindes). Springt oder geht das Kind vor der Rassel, spielen die Rassel-Kinder u.s.w.

    Das Entwickeln und Spielen mit Sprachrhyth­men eignet sich als Einstieg für Instrumentalspiel und trägt zur Förderung von Rhythmusgefühl bei.

    Die Begegnung mit Samba-Musik und -Rhyth­men bietet sich auch als Möglichkeit für den Einstieg ins Ensemblespiel an (Möglicherweise wird für den Laternen-Umzug eine Samba-Band gegründet?).

Musikbeispiele laden zum Hören und zum Gespräch über Samba-Musik und den Unterschieden z. B. zu einem Lied von Peter Fox ein. Darüber hinaus bieten Bilder von Samba-Schulen, -Umzügen, -Festivals und natürlich von Samba-Instrumenten weitere Informationen und Anreiz zum Erzählen und Beschreiben.

    Fächerübergreifendes Lernen könnte stattfinden, wenn im Werkunterricht Eimertrommeln, Ratschen und Rasseln hergestellt werden.

Beim Laternenumzug wird der Laternen-Samba ohne die oben beschriebenen Bewegungen gesungen, da die meisten Kinder wahrscheinlich ihre Laternen tragen möchten und ihre Hände nicht für Instrumente frei haben. Vielleicht hat aber eine dritte oder vierte Klasse Lust, als Samba-Band mit eigenen Instrumenten mitzulaufen und den Gesang zu unterstützen.


1 Der Laternen-Samba                          M & T: Birte Reuver


2. All uns're bunten Lichter
haben lustige Gesichter,
und sind sie endlich fertig,
stellen wir 'ne Kerze rein.
Wenn alle Lichter flackern,
hört man uns nur noch gackern.
Hey! Los! Wir wollen raus,
tanzen und fröhlich sein!

Wir seh’n von unten all die Sterne ...
Hörprobe


3. Ich wünsch', ich könnte fliegen,
das wär' doch ganz gediegen!
Dann könnte ich von oben
auf alles runterseh'n.
Wie schön das dann wohl aussieht,
wenn man auch unser Haus sieht,
und all uns're Laternen,
ach wäre das schön!

Wir seh’n von unten all die Sterne ...



2 Der Laternen-Samba - Begleitung                             

Trommel
                   


Rassel
                          


     Ratsche
                    
Lange Bewegung = vom Körper weg, kurze Bewegung = auf Ratsche ticken


Die Rhythmen erst einzeln üben, dann nach und nach zusammen spielen. Schon ist die kleine Samba-Band gegründet! Jetzt heißt es, den Rhythmus mit dem Singen des Liedes zu verbinden. Vielleicht auch ein anderes Laterne-Lied zu probieren? Dann steht einem Laternen-Umzug mit kleiner Band nichts mehr im Wege!



3 Der Laternen-Samba - Tanz