Frigga Schnelle
"Si ma ma kaa"



MiG 1-2013
Ein Lied aus Tansania für Hand und Fuß
MiG 1-2 MiG 1

Im Sommer gab der Kinderchor der Laborschule Dresden im Rahmen von "Schulen musizieren" ein beeindruckendes Konzert in unserer Grundschule. Alle Zuhörer waren restlos begeistert von den tonsicheren schönen Kinderstimmen und der vielfältigen Auswahl der Lieder. Vom Kunstlied bis zum einfachen afrikanischen Bewegungslied wurde alles auf hohem Niveau präsentiert.
Eines dieser Lieder hat meinen SchülerInnen besonders gut gefallen, und weil es so einprägsam und einfach war, konnten sie es mir sofort in der nächsten Musikstunde vorsingen. Es heißt Si ma ma kaa und kommt aus Afrika. Meine Recherche ergab zwei verschiedene Länderzuweisungen: Ghana und Tansania. Da der Text in Swahili, einer weit verbreiteten Sprache in Afrika, gesungen wird, lässt sich Ghana als Ursprungsland ausschließen. Swahili wird dort - anders als in Tansania - nicht gesprochen.
Wie fast alle afrikanischen Lieder wird auch dieses durch Bewegungen unterstützt, die nicht
festgelegt sind. Ich habe mich für einen Bewegungsablauf entschieden, der sehr häufig bei
Youtube zu sehen ist und außerdem gut zum Heftthema "Mit Ohr und Hand und Fuß" passt.


So geht es

Zunächst können die Bewegungen einstudiert werden. Dazu stehen die SchülerInnen hinter
ihren Stühlen und machen die von der Lehrkraft vorgemachten Bewegungen langsam
nach. Als kleine Eselsbrücke für den Ablauf dient der Hinweis: von oben nach unten bewegen (schnipsen in die Luft, Schulter, Schenkel, Fuß).
Wenn die Bewegungen beherrscht werden, wird das Tempo angezogen und die Lehrkraft
singt die ersten beiden Takte der Melodie vor. Die Kinder wiederholen sie. Mithilfe dieser
Echoliedmethode wird das ganze Lied eingeübt.


So kann es weitergehen

Hier ein paar Tipps für die Weiterarbeit mit dem Lied:

Die Bewegungen werden als Intro viermal ohne Gesang gestaltet.
Das Lied wird als Kanon gesungen.
Das Lied wird mit dem Ton oder dem Akkord F begleitet (Bordun).
Auf Trommeln wird eine kleine Rhythmusbegleitung eingeübt.
Die folgenden Beispiele sind Vorschläge:

Die Melodie wird auf einer Flöte oder einem anderen Instrument mitgespielt.
Die Bewegungen werden als sportliches Spiel ausgeführt: stehen, sitzen (hocken), hüpfen,
gehen, rennen usw.



1
 Si ma ma kaa                                     M & T: Trad.


Hörprobe




2
 Bewegungen zumLied