Produktübersicht  Über uns  |  Team  |  Kontakt  |  Bestellung  |  Links  |  Impressum
 
Das Team    -    Studio Neumann



Friedrich Neumann
gibt Schulbücher und
Lehrmittel für den
Musikunterricht heraus
und leitet das
Studio Neumann.

E-mail an Friedrich Neumann

Friedrich Neumann war bis Mitte der 1980er Jahre Lehrer an einer Realschule im Kreis Celle, arbeitete danach als Produzent von Schulfunksendungen für HR und WDR, als freier Rockmusiker sowie als Musiker an verschiedenen Theatern. Er wirkte mit bei der Entstehung der "Grünen Hefte", aus denen später die "Praxis des Musikunterrichts" (Lugert Verlag) wurde. Zwischen 1992 und 1996 unterrichtete er an der Universität Lüneburg in den Fachbereichen Lehramt und Kulturwissenschaften.
Er ist bekannt durch seine Referententätigkeit im ganzen deutschsprachigen Raum, als Autor/Herausgeber von Schulbuch-Werken wie "Duett", "musik live" und "Schul-Liederbuch" sowie als Mitherausgeber der Fachzeitschrift "Musik in der Grundschule" (zusammen mit Frigga Schnelle) und ständiger Mitarbeiter bei "Musik und Bildung".
Friedrich Neumann ist seit 1982 im Arbeitskreis für Schulmusik (AfS) ehrenamtlich tätig. Z.Zt. ist er Zweiter stellvertretender Bundesvorsitzender des AfS, Redakteur des AfS-Magazins und Mitglied im Landesvorstand Berlin. Zwischen 2004 und 2008 war er Präsidiumsmitglied im Landesmusikrat Berlin und 2004 bis 2013 im Beirat der Landesmusikakademie Berlin. An der Universität der Künste Berlin ist er seit 2008 als Lehrbeauftragter für Didaktik und Methodik der Popularmusik tätig.

Christoph Meyer-Janson
ist zuständig für Musik-
und Videoproduktion
sowie Layout.

E-mail an Christoph Meyer-Janson
Christoph Meyer-Janson ist technischer und musikalischer
Partner und genießt einen hervoragenden Ruf als
Live- und Studiomusiker für Piano und Schlagzeug. 

Bettina Ohligschläger
ist zuständig für
Unterrichtsmaterialien
zu Tanz & Bewegung.

E-mail an Bettina Ohligschläger


Dorothea Book
ist zuständig für
Redaktion und Layout von
"Musik in der Grundschule"
und "Afs-Magazin".

E-mail an Dorothea Book


Florian Gaethgens
ist zuständig für
Redaktion und Layout von Unterrichtsmaterialien
zu freien Themen des
Musikunterrichts.

E-mail an Florian Gaethgens